Kartitscher Bergweihnacht
Dezember 2023

Seit einigen Jahren fasziniert die, schon zur Tradition gewordene, Kartitscher Bergweihnacht Einheimische und Gäste gleichermaßen.Neben der Krone-Winterwanderung mit Andacht auf den Dorfberg (2115m) am Vormittag, erwartete die großen und kleinen Besucher ab 13 Uhr, organisiert vom Tourismus-Ausschuss mit Obmann Leonhard Klammer und Team, auch heuer wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm am Dorfplatz, in der Pfarrkirche St. Leonhard sowie im Gemeindesaal Kartitsch.

Auch wir Bäuerinnen waren wieder dabei und sorgten mit kulinarischen Schmankerln für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.Neben den regionalen, geselchten Hauswürsteln mit Sauerkraut und selbstgebackenen Breatlan, ließen sich viele auch die Kiachlan – mit Grant´n oder Kraut – schmecken.
Maria (vlg. Agner) und Agnes (vlg. Unterbachler) bereiteten wieder unermüdlich den Germteig vor und formten die Kugeln, die dann vor Ort von Vroni und Melanie zu Kiachlan „gezogen“ und frisch gebacken wurden, sodass ein köstlicher Duft über das Veranstaltungsgelände zog.

Ein herzliches Vergelt`s Gott gilt allen Frauen, die uns an diesem Tag so großartig unterstützt und geholfen haben, bzw. kurzfristig eingesprungen sind. Durch den Einsatz dieser „fleißigen Helferlein“ konnte dieser Tag für uns wieder sehr erfolgreich bewältigt werden.

Danke sagen, möchten wir auch Allen aus Nah und Fern, die uns an unserem Standl besucht haben und sich unsere Schmankerln schmecken ließen. Des Weiteren bedanken wir uns beim Tourismus-Ausschuss sowie der Gemeinde Kartitsch mit Angestellten für ihre Unterstützung.
Ein ganz persönlicher Dank gilt an dieser Stelle auch „meinen“ Mitarbeiterinnen vom Bäuerinnen-Ausschuss Kartitsch und ihren Familien. Tausend Dank für euren Einsatz. Ihr habt Großartiges geleistet.

Rosa Strasser, Ortsbäuerin