Wenn die „Niggilanstecher“ am Freitag vor dem Kirchweihsonntag an die Fensterscheiben klopfen, der Lienhard´s Tag vor der Tür steht, oder aber auch ein Familienfest gefeiert wird, werden sie serviert – die „Kartitscher Niggilan“.
Doch immer seltener beherrscht man dieses alt hergebrachte kulinarische Handwerk. Auf Anregung, doch mal einen solchen „Niggilan Boch-Kurs“ zum Erlernen dieser Kunst durchzuführen, machten wir uns an die Ausschreibung.
Mit Maria Webhofer – Agner – konnten wir eine wahre Meisterin für die Durchführung dieses „Projektes“ gewinnen.
In drei Kurseinheiten mit jeweils 6 Personen bekamen wir wertvolle Tipps und Hinweise zur Zubereitung und zur Herstellung der typischen Kartitscher Niggilan.
Die Herkunft der backbegeisterten Frauen und Männer war interessant und sehr erfreulich: von „waschechten Kartitschern“ über Zugeheiratete bzw. Zugezogene, Teilnehmer aus Kärnten und Nordtirol, …

Viel Gesprächsstoff gab es darum auch, über die Herstellungsvarianten dieser und auch anderer Gebäcke mancherorts.
Von der Zubereitung des Dampfl über das Kneten und nicht zuletzt dem Pitschn und Tribln, … jede/r durfte selber probieren und fleißig helfen, damit das Backen zu Hause gut gelingt und Freude bereitet.
Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und waren mit viel Feuereifer dabei und so konnten, nach getaner Arbeit, die Niggilan bei einer Tasse Kaffee gleich verköstigt und probiert werden.
Die positiven Rückmeldungen über diesen Kurs freuen uns sehr und umso mehr, dass in so mancher Küche das Erlernte bereits ausprobiert wurde und sehr gut gelungen ist.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Maria für ihre großartige Unterstützung und Hilfe zur Durchführung dieses Kurses und dass sie uns ihr Wissen weitergegeben hat.
Danke sagen möchten wir ihr und ihrer Familie, aber auch für die „offene Küchen- bzw. Haustür am Hof zu Agen“ welcher uns als Veranstaltungsort diente.

 Vergelt´s Gott!
Beitrag eingelangt am 23.10.2023