Landjugend Tirol startet soziales Jahresprojekt: Gemeinschaft im Mittelpunkt
Die Tiroler Landjugend setzt heuer ein starkes Zeichen für Miteinander und Dorfgemeinschaft. Im Rahmen des landesweiten Jahresprojekts unter dem Motto „Weil bei uns JEDER zählt. Ein Monat von uns für ALLE.“sind alle Ortsgruppen eingeladen, eigene kreative Projekte umzusetzen – mit dem Ziel, die Menschen in ihren Gemeinden einander näherzubringen. Ob jung oder alt, alleinstehend oder mitten im Familienleben: Alle sollen sich gesehen und eingebunden fühlen.
Unser Beitrag war ein „Spielenachmittag für Jung und Alt, der am 18. Juni um 15 Uhr stattfand. Das Generationenprojekt brachte Menschen verschiedenster Altersgruppen an einen Tisch – buchstäblich.
In gemütlicher Atmosphäre wurde gemeinsam gespielt, gelacht und geredet. Klassiker wie Mensch-ärgere-dich-nicht, Uno, Mühle oder Schnapsen sorgten für beste Unterhaltung und viel Austausch. Es war schön zu sehen, wie einfach es sein kann, Jung und Alt durch etwas so Simples wie ein Spiel miteinander zu verbinden.
Das Landesprojekt zeigt eindrucksvoll, wie wertvoll soziale Initiativen auf Ortsebene sein können. Die Tiroler Landjugend beweist mit diesem Projekt nicht nur Kreativität, sondern auch Herz – und stellt die Dorfgemeinschaft in den Mittelpunkt.